November 18th, 2013 by Ilka



Mit der Vorweihnachtszeit beginnt auch wieder die Zeit der zahlreichen Weihnachtsmärkte. Neben den bekannten deutschen Weihnachtsmärkten in Lübeck oder dem Christkindlmarkt in Nürnberg gibt es auch anderswo genau so traditionelle wie auch stimmungsvolle Alternativen. So hat etwa auch die Schweiz viele schöne und traditionsreiche Weihnachtsmärkte zu bieten.

Den größten Weihnachtsmarkt der Schweiz gibt es in Montreux. Der Bieler Weihnachtsmarkt besticht mit seiner einzigartigen Kulisse durch die ansprechenden Walddekorationen der Gemeinde. Und der Weihnachtsmarkt in Einseideln ist schon so bekannt, dass seine Besucher auch von weit her kommen.

Von Ende November bis 24. Dezember jedes Jahr werden in zahlreichen Buden Geschenkideen, Kunsthandwerk, Spezialitäten wie auch zahlreiche Leckereien auf dem Weihnachstmarkt in Montreux angeboten. Und oberhalb von Montreux, in Caux, kann man sogar mit der Zahnradbahn neben dem traditionellen Weihnachtsdorf das Haus des Samichlaus, des Nikolaus, besuchen. Vor allen Familien mit Kindern wird die Werkstatt des Weihnachtsmannes wie auch der Rentierpark und zahlreiche andere Tiere, die riesengroße Weihnachtskrippe, das Wichteldorf und auch die Poststelle des Weihnachtsmannes besonders interessieren.

Der Weihnachtsmarkt in Biel hat vom 05. bis zum 24. Dezember geöffnet. Markanter Treffpunkt des Bieler Weihnachtsmarkt ist das kanadische Blockhaus, in dem zahlreiche Leckereien und Spezialitäten für den Verzehr angeboten werden. Ansonsten findet man auf diesem Weihnachtsmarkt, dem schönsten und größten der Region, mehr als 80 Buden mit hauptsächlich selbst gefertigten und hergestellten Produkten.

Die barocke Kulisse von Einsiedeln im Kanton Schwyz bietet einen herrlichen Hintergrund für einen der größten und zugleich auch sehr bekannten Weihnachtsmarkt der Schweiz. Weitere Anziehungspunkte für einen Besuch dieses Weihnachtsmarktes sind unter anderem das Diorama Bethlehem, die grösste Weihnachtskrippe der Welt mit mehr als 450 von Hand geschnitzten und orientalisch bekleideten Figuren, sowie auch das Lebkuchenmuseum mit Nostalgie-Laden und wohl duftendem Gebäck. Der Weihnachtsmarkt in Einsiedeln hat vom 30. November bis zum 8. Dezember geöffnet.





Hinterlasse eine Meinung