September 29th, 2014 by Ilka



Die Silfra Spalte liegt im Thingvellir-Nationalpark auf Island und ist einer der beliebtesten Tauchspots der Welt. Hier taucht man zwischen den beiden Kontinenten Amerika und Eurasien. Die Silfra Spalte ist entstanden, weil hier die beiden Kontinentalplatten auseinander driften.

Die Silfra Spalte ist ein Paradies für Taucher und Schnorchler, denn das Wasser ist klar wie ein Kristall. Zudem kann man hier bis zu 100 Meter weit unter Wasser schauen und das Wasser sogar bedenkenlos trinken.

Die Taucher dürfen allerdings keine Platzangst haben, da die Spalte doch schon sehr eng ist. Die tiefste Stelle der Silfra-Spalte liegt 63 Meter unter dem Meeresspiegel in einem großen Höhlensystem.

In der Silfra-Lagune ziehen sich Algenfäden durchs Wasser. Diese reflektieren das Licht und lassen die Lagune in einem blau-grünen Licht erscheinen. Deshalb wird auch von der „wahren blauen Lagune Islands“ gesprochen. Die Silfra Lagune hat einen Durchmesser von etwa 120 m und ist sehr flach.

Hier werden Tauch- und Schnorchel-Touren in alle Teile der Silfra Spalte, Silfra Big Crack, Silfra Hall, Silfra Kathedrale und Silfra Lagune, angeboten. Denn ohne Guide darf man hier aber nach den Gesetzen des Thingvellir National Park weder tauchen weder noch schnorcheln.





Hinterlasse eine Meinung