Reise-Tipp: Groningen
Die niederländische Hansestadt Groningen ist eine sehr schöne und zugleich auch lebendige Stadt. Groningen ist zudem an zahlreiche Wasserwege angeschlossen und liegt an der „Staande Mast-Route“, an den Kanälen Winschoterdiep, Noord-Willemskanal, Van Starkenborghkanaal und am Eemskanaal.
Groningen ist an allen Seiten vom Wasser umgeben und überall damit verbunden. Wer Groningen als Wasserstadt erleben möchte, findet hier mit Segelbooten, Motorjachten, Kanus, Tretbooten, Rundfahrtbooten sowie auch Elektrobooten, die sogenannten fluisterboten, die man mieten kann, ausreichend Gelegenheit. Für eine kleine Erfrischung oder eine Mahlzeit legt man unterwegs einfach an einem der vielen Cafés an.
Stattliche Lagerhallen erinnern an die bewegte Handelsgeschichte der Hansestadt Groningen, ebenso wie das wunderschöne Gebäude des Noordelijk Scheepvaartmuseum. Und wer durch die Groninger Grachten fährt, findet beim Öffnen der Brücken im Verbindungskanal jeweils ein Kunstwerk aus dem Projekt „Kunst unter Brücken“ vor.
Zugleich ist Groningen aber auch eine bekannte Studentenstadt mit vielen entsprechenden Cafés, Clubs und anderen Einrichtungen wie auch einem reichhaltigen Fahrradverkehr. Und als Architekturstadt hat Groningen einen der schönsten Bahnhöfe Europas, seinen Hauptbahnhof, zu bieten.
Die vielseitige Stadt lockt mit jeder Menge Kneipen und Restaurants, schönen Theatern und tollen Festivals sowie auch Einkaufsmeilen mit interessanten Geschäften und historischen Gebäude. Groningen hat einfach für jeden Geschmack etwas zu bieten.
Hinterlasse eine Meinung