Pilgern auf dem Jacobsweg: Reiseführer über deutsche Pilgerstrecke erschienen
Wer seinen Urlaub mit Pilgern verbringen möchte, hat viele Möglichkeiten zur Auswahl. Eine, die bislang noch wenig bekannt ist, ist das Pilgern über den berühmten Jakobsweg in Sachsen Anhalt.
Viele Menschen glauben, dass der Jacobsweg nur durch Spanien führt. Dabei führt der Pilgerweg zum Grab des Apostels Jakobus im spanischen Santiago de Compostela gleich durch mehrere Länder. So auch durch Deutschland.
Rund 370 Kilometer ist die Teilstrecke des Jacobswegs lang, die durch Sachsen-Anhalt führt. Um ihn jedoch zu finden, ist nun der Reiseführer „Jakobsweg: Pilgern durch Sachsen-Anhalt auf der ersten europäischen Kulturstraße“ erschienen.
Außer einer genauen Wegbeschreibung werden in dem Buch auch die Kirchen und Klöster entlang des christlichen Pilgerwegs nach Santiago de Compostela vorgestellt. Unterstützt wurde das 160-Seiten umfassende Buchprojekt von der Investitionsbank Sachsen-Anhalt.
Ein weiteres Interessantes Buch über den Jacobsweg ist Hape Kerkelings „Ich bin dann mal weg: Meine Reise auf dem Jakobsweg„, welches ein Bestseller wurde. In ihm berichtet der deutsche Comedian über seine Erfahrungen beim Pilgern und gibt interessante Alltagstipps.
Hinterlasse eine Meinung