August 18th, 2009 by Bianca



Der Flughafen Hahn bekommt kein neues Abfertigungsgebäude. Entgegen früherer Pläne wird nun doch kein weiteres Terminal gebaut werden. Wie Günter Eymael, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion, am Dienstag in Mainz sagte, gehe dies aus einer Antwort von Wirtschaftsminister Hendrik Hering (SPD) auf eine Kleine Anfrage der FDP hervor.

Der Grund dafür, dass nun auf den Bau eines weiteren Terminals verzichtet werden, sei das Ausscheiden des früheren Mehrheitsgesellschafter Fraport AG aus der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH. Ursprünglich war der Bau eines neuen Abfertigungsgebäude im Wert von 12 Millionen Euro geplant.

Weiter sagte der FDP-Politiker, es stelle sich nun die Frage, ob andere größere Investitionen am Flughafen eventuell ebenfalls zur Verfügung stünden. Die Fraktion erwarte Auskünfte darüber in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Verkehr.

Der Parlamentarische Geschäftsführer Eymael hob hervor, dass der Flughafen Frakfurt-Hahn insbesondere nach dem Ausstieg der Fraport AG weiterhin ständige Investitionen in erheblichem Umfang benötige.

Dennoch war der Monat Juli für den Airport sehr erfolgreich. Der Flughafen verzeichnete die höchste Zahl der Fluggäste seiner Geschichte. Mit 427.618 Passagieren fiel das Monatsergebnis im Vergleich zum Vorjahrmonat um 0,5 Prozent höher aus.





Hinterlasse eine Meinung