August 31st, 2009 by GR



Wer heute mit Air Berlin oder LTU in den Urlaub oder zu einem Geschäftstermin fliegen möchte, muss sich auf lange Wartezeiten einstellen. Nach dem Streikaufruf der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) am vergangenen Freitag, haben Piloten von Air Berlin und LTU heute die Arbeit niedergelegt.

Als Grund für den Streik wurden von Seiten eines VC-Sprechers die bislang missglückten Eingliederungsversuche der LTU zu Air Berlin genannt. Bereits im Jahr 2007 übernahm die Berliner Fluggesellschaft die deutsche Fluggesellschaft mit Sitz in Düsseldorf als Tochterunternehmen. Die Vergütung der 336 LTU Piloten ist bislang jedoch nicht zufriedenstellend geklärt worden.

Das Angebot einer zweiprozentigen Gehaltserhöhung hat die Pilotengewerkschaft als nicht akzeptabel abgelehnt. Sie fordern eine Erhöhung von fünf Prozent und ordnete für deren Durchsetzung die heutigen Streiks an. Davon betroffen sind die geplanten Air Berlin- und LTU-Flüge zwischen 5.30 Uhr und 21.30 Uhr zu allen angeflogenen Flughäfen.

In München sind heute früh um 6.00 Uhr bereits mehrere Flüge ausgefallen. Und auch in Berlin-Tegel soll es wegen der Arbeitsniederlegung zu erheblichen Flugverspätungen kommen, wobei hier vor allem Flüge aus Düsseldorf, Köln/Bonn, Saarbrücken und Stuttgart genannt wurden.





Hinterlasse eine Meinung