Bootsfahrt auf dem Caledonian Canal
Der Caledonian Canal hat eine Gesamtlänge von 97 km und verbindet die Ost- und Westküste Schottlands. Der Caledonian Canal verbindet verbindet mehrere schottische Seen. Um die Höhenunterschiede der einzelnen Gewässer auszugleichen, verfügt der Kanal über neunundzwanzig Schleusen. Er dient in erster Linie dem Tourismus sowie der Erholung.
So nutzen viele Paddler und Segler den Caledonian Canal, auch um die schöne Gegend um diesen Kanal herum in Ruhe genießen zu können. Angler werfen in Loch Lochy, Loch Oich, Loch Ness und Loch Dochfour ihre Angel Lachs und Meerforellen aus.
Gerade, weil dieser Kanal auch so viele Seen verbindet, ist er bei den Touristen so beliebt. Man hat die Möglichkeit, sich ein Hausboot, ein Kanalboot, eine Segel- oder Motoryacht oder ein komfortables Kreuzfahrtschiff zu mieten, um eine eigene Kanalfahrt zu machen.
So bietet sich für jeden Geschmack die passende Kanalfahrt an. Ein Bootsführerschein ist nicht notwendig, da man entsprechend eingewiesen wird. Doch für die Durchfahrt durch den Caledonian Canal benötigt man eine kostenpflichtige Erlaubnis.
Die 29 Schleusen und zehn Schwingbrücken sind seit mehr als 30 Jahren mechanisiert. Inzwischen werden alle Schleusen und Schwingbrücken von Schleusenwärtern bedient.
Nicht nur die Fahrt durch die Schleusen machen eine Fahrt durch den Caledonian Kanal zu einem unvergesslichen Erlebnis. Auch die schönen und sagenumwobenen Gewässer, Loch Ness, Loch Oich und Loch Lochy sowie die atemberaubenden Landschaften und spektakulären Aussichten tun ihr übriges dazu.
Entlang des Kanals bieten sich verschiedene Möglichkeiten in unterschiedlichen Preiskategorein zur Übernachtung an. Zudem kann man auch Fahrräder und dergleichen mieten.
Hinterlasse eine Meinung