Besuch der Kulturhauptstadt 2014 – Riga
Riga ist die Hauptstadt Lettlands, die größte Stadt des Baltikums und die Kulturhauptstadt 2014. Ein Besuch der alten Hansestadt lohnt allemal, nicht allein nur wegen der berühmten Jugendstilbauten oder der gut erhaltenen Innenstadt mit ihrer mittelalterlichen Altstadt.
Ebenso bekannt dürfte auch die sogenannte „Stalins Geburtstagstorte“ sein, ein Hochhaus mit Aussichtsplattform in 65 Metern Höhe und eindrucksvoller Aussicht über beinahe die ganze Stadt. Die lettische Hauptstadt besticht auch mit ihrer Kulturszene, den zahlreichen Shoppingmöglichkeiten wie auch einem umfangreichen Angebot an Schönheitsbehandlungen und Wellness-Anwendungen.
In Riga fasziniert die Architektur der mittelalterlichen Altstadt und der Innenstadt mit ihren vor 800 Jahren gebauten Kirchen, den feinen Jugendstilfassaden und den einzigartigen Holzarchitekturen.
Wer der Kultur zuliebe nach Riga reist kann etwa die Lettische Nationaloper und etliche bekannte Musikgrößen aus aller Welt, die vielen Konzertstätten für klassische wie populäre Musik oder auch eine der etlichen Galerien besuchen, in denen man sowohl Werke der Klassiker aus der ganzen Welt als auch moderne Kunst bewundern kann.
Vielfältiges Shopping-Erlebnis
In der Altstadt von Riga befinden sich auch eine Vielzahl an Boutiquen, die nicht nur traditionelle Souvenirs sondern auch verschiedenen Bernsteinschmuck, Kunstobjekte, wie auch Kleidung, auch von bekannten Labels und Marken bieten.
Darüber hinaus kann man sich in der lettischen Hauptstadt auch sehr gut erholen. Zahlreiche Wellnesszentren liegen direkt in der Innenstadt. Neben der traditionellen lettischen Sauna kann man sich hier zudem auch Schönheitsbehandlungen von Fachleuten unterziehen.
Verschiedene sportliche Aktivitäten möglich
Aber auch Aktivitäten wie die Nutzung der zwei Golfplätze und einer Rennstrecke oder aber die Möglichkeit, auf den Gewässern, die Riga umgeben, Wasersportarten nachzugehen, sind hier ohne weiteres möglich.
Hinterlasse eine Meinung