Mai 12th, 2014 by Ilka



Viele Bahn-Nebenstrecken, die sich oftmals über unzählige Brücken und mit Tunneln durch Gebirge winden, liegen einfach brach. Aus solchen ehemaligen Bahntrassen haben findige Verkehrsplaner vor geraumer Zeit nun Freizeitrouten für die ganze Familie geschaffen.

Inzwischen gibt es in Deutschland nun beinahe 500 Freizeitrouten auf ehemaligen Bahnstrecken. Ein paar von ihnen sind nur wenige hundert Meter lang, während andere mehr als 50 Kilometer Länge haben. Viele solcher Trassen wurden auch mit bestehenden Radwegen zu ausgedehnten Routen verlängert.

Viele dieser komfortablen Bahntrassen-Radwege überbrücken große Distanzen. Die Steigungen solcher Bahntrassen-Radwege betragen selten mehr als drei Prozent Steigung. Un die Fahrbahnen sind mindestens 2,50 Meter breit. Über weite Strecken verlaufen diese zudem verkehrsfrei. Darüber hinaus werden die meisten Bahntrassen-Radwege mittlerweile asphaltiert. Und das macht sie ebenfalls zu idealen Routen für Freizeitradler und Familien.

Der Sauerland-Radring gehört zu den schönsten Routen in Deutschland und, ist zugleich mit rund 80 Kilometern auch einer der längsten Bahntrassen-Radwege in Deutschland. Der Maare-Mosel-Radweg mit einer Länge von etwa 55 Kilometers ist aufgrund seiner langen Tunnel und zahlreichen Viadukte ein Leckerbissen für Fans historischer Bahnstrecken.

Auf einigen Strecken finden sich zudem auch Denkmäler und Kunstobjekte wie auch Informationstafeln oder auch Pflasterungen und Markierungen der vorigen Bahnschienen. Einige alte Stationen wurden zu Eisenbahnmuseen umgebaut. Bahntrassen-Radwege gibt es in ganz Deutschland sowie auch in einigen Ländern Europas.





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