Angelurlaub: Abschalten vom Alltag
Die Urlaubszeit gehört für die Mehrheit der Menschen wohl zu den schönsten Wochen im Jahr. Endlich ist Zeit, die Seele baumeln lassen und den Akku wieder aufladen zu können. Besonders viele Männer finden die Ruhe und den Ausgleich zum Arbeitsalltag in Angelausflügen oder ganzen Angelurlauben. Endlich wird das Leben wieder vorübergehend entschleunigt und es bleibt Zeit, die Natur in ihrer Vielfältigkeit zu erleben.
Viele Angler schätzen an der ruhigen Sportart, dass sie endlich einen freien Kopf kriegen und lernen, sich mit ihren Sinnen wieder auf Details und das „Hier und Jetzt“ konzentrieren zu können. Schon einen Tag in aller Ruhe oder mit dem besten Kumpel zusammen am Angelsee zu verbringen, wirkt auf viele Menschen wahre Wunder. Allein in Deutschland gibt es zahlreiche Angelseen. Das Portal „Angeln in Deutschland“ (AiD), ein Portal von Anglern für Angler, bietet zahlreiche Tipps zu Unterkünften, Angelurlauben, Angelgewässern und den Angelsport an sich.
Unvergessliches Reiseerlebnis Angelreise
Passionierte Angler finden ihr Glück hingegen oft nicht in einem kurzen Angelausflug, sondern vielmehr in einer ausgedehnten Angelreise. Sie stellt für jeden Angler ein unvergessliches Erlebnis dar, da sich der Angelsportler mit völlig neuen Umgebungen sowie den Herausforderungen fremder Fischarten oder Angelstrategien auseinander setzen muss.
Mit oder ohne Angelguide?
Wer eine derartige Reise antreten möchte, sollte sich vorher Gedanken darüber machen, ob er mit oder ohne einen sogenannten Angelguide unterwegs sein möchte. Was man lieber mag, ist individuell verschieden. Wer lieber mit Freunden oder auch allein das Angelabenteuer sucht, sollte lieber auf einen Guide verzichten. Wem hingegen daran gelegen ist, besonders große oder viele Fische zu fangen, sollte sich einem ortskundigen Guide anvertrauen. Dieser wird die besten Angelarten und -gebiete seiner Heimat besser kennen und gute Tipps geben können.
Brandungsangeln oder Hochseeangeln?
Ein von Anglern vielfach gelobtes Angelgebiet stellen dabei die Fjorde Norwegens dar. Aber auch eine Hochseeangeltour an die Ostsee oder das Brandungsangeln steht bei vielen Anglern hoch im Kurs. Wichtig für einen guten Fang ist dabei vor allem die Ausrüstung. Heutzutage bestellen viele Angler ihre Angelruten im Onlineshop. Von Grund-, über Sbirolinoruten und Brandungsruten bis hin zu Fliegenruten ist für jeden Zielfisch die passende Rute dabei. Anfänger sollten sich dabei vorab über die richtige Ausstattung für einen Angeltrip beraten lassen. (Bild: © Visions-AD – Fotolia.com)
Hinterlasse eine Meinung